TLN e.V.

Herzlich Willkommen auf unseren Internetseiten. Hier findet Ihr alle Informationen zum Tauchen in Niedersachsen, dem Tauchsport Landesverband Niedersachsen e.V., seinen Vereinen in und um den VDST. Wir wünschen Euch viel Vergnügen beim Stöbern in den neuen Seiten. Vieles wird noch ergänzt, verbessert und neu gestaltet. Ein Grund mehr, sich öfter mit unserem Internetangebot zu beschäftigen.

GDL Disabled Diver Instructor / VDST Tauchlehrer DD Zusatzqualifikation: „Tauchen mit Menschen mit Behinderung“ Modul 2

Der VDST führt Ende Juli in Lingen wieder den die Weiterbildung zum

GDL Disabled Diver Instructor / VDST Tauchlehrer DD
Zusatzqualifikation:
„Tauchen mit Menschen mit Behinderung“ Modul 2

durch.

Die Ausschreibung und Anmeldung findet ihr unter Veranstaltungen -> Tauchlehrerausbildung oder über den folgenden Link:

https://www.vdst.de/veranstaltungen/gdl-disabled-diver-instructor-2024-m2/

Vereinswettbewerb 2024 der Stadtwerke Göttingen: Der Unterwassersportclub Seegurke e.V. braucht eure Stimmen!

#VereintEuch: Der Vereinswettbewerb 2024 der Stadtwerke Göttingen – für alle Göttinger Vereine

Der Unterwassersportclub Seegurke e.V. braucht eure Stimmen!

Die Ausbildergruppe und engagierte Mitglieder der Seegurke planen derzeit, einen eigenen
Tauchsee für die Ausbildung und für das Freizeittauchen nahe Göttingen zu verwirklichen.

Zur Abstimmung geht es hier:

https://voting.stadtwerke-goettingen.de/m/6de6add93e1c463/gallery/%25C3%25BCber+150+Mitglieder

5 + 1 neue TL2 in Niedersachen

Diese Woche fand in Hyères, Südfrankreich, die erste VDST Bundesprüfung in 2024 statt.
Heute wurden die letzten Tauchgänge durchgeführt und mit

Lisa (NRW), Patrick, Ansgar, Mario, Yves, Stephan

hat der TLN neue TL2 dazu gewonnen. 

Der TLN gratuliert ganz herzlich und wünscht viel Spass und Erfolg bei den kommenden Tauchgängen!

Wotti und Micha (für die gesamte Ausbildungsabteilung)

Ausschreibung DOSB Trainer C Sporttauchen und Apnoe 2025 veröffentlicht

Unter Veranstaltungen findet ihr die Ausschreibung für den DOSB Trainer C Sporttauchen / Apnoe Kurs 2025.

Anmeldungen sind ab sofort möglich.

“ https://www.tln-ev.de/events/dosb-trainer-c-breitensport-tauchsport-sporttauchen-apnoe-aufbaukurs-maerz-2025-kst-2101/ „

It´s a long way to the top, if …

33/14/1

VDST / DOSB Trainer C Sporttauchen und Tauchlehrertheorieprüfungswochenende des Verband Deutscher Sporttaucher beim Tauchsport Landesverband Niedersachsen in den Räumen des Kreissportbundes Hildesheim.

Das Prüfungswochenende erfolgreich gerockt.
Mit 33 freiwilligen und ehrenamtlichen Teilnehmer*innen, 14 Ausbildern und einer coolen Unterstützung durch den Bundesverband konnten die theoretischen Prüfungen erfolgreich umgesetzt werden. Schriftliche Fragebögen, Referate und Medizinprüfungen bestimmten den Tag.
Durch die gemeinschaftliche Spitzenleistung konnte alles an diesem Tag so gerockt werden, dass der Abend für den Druckabfall und die gegenseitige Honoration genutzt werden konnte.

Jetzt heißt es – Vorbereiten auf den praktischen Teil in den verschiedenen Ecken Europas bei den VDST DiveCenter um die Ausbildung gesamt abzuschließen.

Das TLN TAK Ausbildungsteam bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen und Ausbilder*innen für ihr ehrenamtliches Engagement.
Mit euch macht es riesig Spaß Dinge zu tun.

Euer TLN Ausbilderteam

#verbanddeutschersporttaucher
#tauchsportlandesverbandniedersachsen
#tauchsportlandesverband_nds

                              

Der TLN & VDST begrüßen 11 neue VDST Kindertauchlehrer*innen.

VDST Kindertauchlehrer Ausbildung.
Das Wochenende erfolgreich gestaltet.
Der TLN & VDST begrüßen 11 neue VDST Kindertauchlehrer*innen.

 

Am letzten April Wochenende fand zum ersten Mal in Niedersachsen die Ausbildung zum „VDST Kindertauchlehrer“ statt.
11 Teilnehmer*innen aus ganz Niedersachsen und ein Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen trafen sich in Hannover am TLN Stützpunkt für Kinder-TL-Ausbildung
beim TSV Anderten v. 1897 e.V. Abteilung Tauchen, um sich unter der Anleitung vom TLN Ausbildungsleiter Norbert Wotte und seinem Stellvertreter Michael Rohde für die Kinder- und Jugendarbeit fortzubilden.
An drei Tagen ging es darum alle Besonderheiten rund um das Tauchen mit unserem Nachwuchs zu erlernen. Höhepunkt für alle war die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen selbst.
In kleinen Gruppen konnten die Tauchlehrer*innen ihr Geschick mit den jungen Sportler*innen testen und die Nachwuchstaucher*innen ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten beweisen.
Spiel und Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz.
Abschluss fand das Ausbildungswochenende mit der Prüfung, die alle mit Bravour bestanden.

Ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlich Mitwirkenden und herzlichen Glückwunsch an alle neuen ehrenamtlichen Kindertauchlehrer*innen.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Nachwuchstaucher*innen, die Ihre Zeit geopfert haben, um den „alten Hasen“ noch etwas beizubringen.

Im TLN findet die Ausbildung zum GDL Children Diving Instructor / VDST Kindertauchlehrer findet künftig jährlich im
TLN Stützpunkt für Kinder-TL-Ausbildung TSV Anderten v. 1897 e.V. – Abteilung Tauchen in Hannover statt.

Bericht & Bilder:
Ulrike Schaaf, VDST TL2
2024-04-29

 

            

#verbanddeutschersporttaucher
#tauchsportlandesverbandniedersachsen

 

Erfolgreiches Multiplikatoren-Seminar SK Tauchfertigkeiten

Das am Wochenende 12.-14-04.24 abgehaltene Multiplikatoren-Seminar des TLN e.V. widmete sich dem Thema „SK Tauchfertigkeiten“ und war ein voller Erfolg.
Die Teilnehmer erwarben die begehrte Abnahmeberechtigung für diesen Spezialkurs, der ihnen nun ermöglicht, ihr erworbenes Wissen in ihren Vereinen weiterzugeben.

Unter der Leitung von Heiko Credet sowie mit der Unterstützung unseres Landesausbildungsleiters Norbert Wotte und des Ressortleiters für Mischgastauchen, Lars Weißenfeld, bot das Seminar eine intensive Schulung in verschiedenen Tauchfertigkeiten. Vier Tauchgänge standen im Mittelpunkt, bei denen die Teilnehmer ausführliche Übungen in Bereichen wie Tarierung und Trimm, Ventilmanagement, Luftnotsituation, sowie verschiedenen Flossentechniken absolvierten.

Die Atmosphäre während des Seminars war äußerst positiv, geprägt von einem offenen Austausch zwischen den Teilnehmern und den Ausbildern auf Augenhöhe.
Besonders dankbar waren die Teilnehmer für die herzliche Gastfreundschaft der Tauchgemeinschaft Lingen und des Tauchclubs Hydra Lingen, die großzügigerweise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellten.

Eine wichtige Erkenntnis, die die Teilnehmer gewonnen haben, war die Bedeutung kontinuierlichen Trainings und Übens. Diese Erkenntnis stärkte ihr Verständnis für die fortlaufende Verbesserung ihrer Tauchfertigkeiten. Für die nahe Zukunft stehen bereits weitere spannende Veranstaltungen wie die Kurse AK Problemlösungen beim Tauchen sowie die Praxisfortbildung für Tauchausbilder auf dem Programm. Interessierte finden weitere Informationen und Ausschreibungen auf der Webseite des Tauchsportlandesverbandes Niedersachsen. Im nächsten Jahr ist ein erneutes Multiplikatoren Seminar zum SK Tauchfertigkeiten in Geeste geplant.

Dieses Seminar war nicht nur eine Gelegenheit Fähigkeiten zu erweitern, sondern auch eine inspirierende Erfahrung für alle Teilnehmer, die ihre Leidenschaft für den Tauchsport weiter vertiefen möchten.

                 

Auf dem Weg zum/r VDST Tauchausbilder:in

Bei bestem Kaiserwetter treffen sich am vergangenen Wochenende ehrenamtlich tätige VDST Tauchaubilder:innen beim Tauchsport Landesverband Niedersachsen,
dieses Mal in Hildesheim, zur Vorbereitung auf ihren Weg zum/r VDST Tauchausbilder:in.
Mit dabei Tauchausbilder:innen aus Niedersachsen und anderen Bundesländern.
Das Ausbilderteam des TLN wird tatkräftig unterstützt durch eine hochrangige VDST Ausbilderin.
Danke an alle für ihren ehrenamtliche Einsatz.
Das Ausbilderteam des TLN.